Auf geht´s, rauf geht´s!

Das ist unser Motto! Wir sind die Jugend des Chemnitzer Alpenvereins, junge Leute vom Kleinkind bis ins hohe Alter von 27 Jahren.

Wir treffen uns zurzeit in 3 Kinder- und Jugendgruppen mit ca. 50 Kindern und Jugendlichen im Altern von 7 bis 18 Jahren. Unsere Wettkampfkletterer trainieren in der Kader-Gruppe und nehmen an Wettkämpfen teil.

Unsere Stützpunkte sind die Kletterwand in der „Monte“ sowie die Chemnitzer Kletter- und Boulderhallen. Damit etwas Abwechslung rein kommt, besuchen wir immer wieder andere Kletterhallen in Sachsen.
Neben dem normalen Training sind wir viel unterwegs. Egal ob klettern auf Mallorca, im Frankenjura, im Elbi oder bei uns im Erzgebirge, wandern und klettersteigen in den Alpen, boofen, zelten, paddeln, Ski fahren – wir testen alles aus!
Wer Lust hat, kann an Kletterwettkämpfen teilnehmen. Dabei konnten unsere jungen Kletterinnen und Kletterer in den letzten Jahren immer wieder vordere Plätze belegen und sogar Meistertitel bei sächsischen und deutschen Meisterschaften erringen. Lucia Dörffel, die Deutsche Meisterin von 2019 im Klettern, ist in einer unserer Trainingsgruppen herangewachsen und startet mittlerweile sogar bei Europa-und Weltmeisterschaften.

Wenn ihr noch mehr wissen wollt, dann meldet euch bei uns!

In diesem Sinne: Auf geht´s, rauf geht´s!

Details Kadergruppe

Details Klettern ausprobieren