Berichte

Relevante Treffer

Alle Treffer

Weitere Treffer

Rentier-e-Wanderung Grünfelder Park, Waldenburg
12 km
21.03.2024


36 Rentier- starteten am Parkplatz Grünfelder Park  an der Zwickauer Mulde. Schon auf den ersten Metern begrüßen uns Frühblüher, Buschwindröschen, Lärchensporn, Leberblümchen und Narzissen - davon gab es Pavillion der Parkverwaltung eine ganze Wiese.  Der Grünländerpark: Ein kleines Stückchen England in Waldenburg für Kunst- und Naturliebhaber und mit klassizistischen Bauwerken.

Unsere Runde führte vorbei an der Glänzelmühle und durch Hellmanns Grund bis an unseren Ausgangspunkt. Leider war der abschließende Rundgang durch den Schloßpark nicht möglich - er öffnet erst im April wieder.

 

 

Treffen in Sand in Taufers
12.02.2024

Am 31.01.2024 traf sich unsere kleine Wintersportgruppe mit den Freunden der Sektion Sand in Taufers zu einer Nachfeier zum 150. Gründungsjubiläum der Sektion Sand.

Rentier-e-Wanderung Penig, Zwickauer Mulde, Brausebach
15 km
08.02.2024

Bei unbeständigem Wetter trafen sich 23 Rentiere, auf dem Parkplatz an Rande von Penig. Der Weg führte uns Richtung Zwickauer Mulde, aber wir gehen gleich wieder Berg an. Oberhalb der Mulde gehen wir bis zur Höllmühle und weiter durch den Wald Richtung Helsdorf, vorbei am Waldmuseum. Kurz vor Helsdorf machen wir eine kurze Pause. Weiter geht es auf Nebenstraßen bis zum wilden Brausetal. Wo der Brausebach in die Mulde mündet, legen wir eine große Pause ein. Die Mulde hat einen erhöhten Wasserstand. Der Rückweg führt uns immer an der Mulde entlang, vorbei an der Hängebrücke bei Rochsburg und an Amerika. Kurz vor Penig steigen wir einige Treppen hinauf und erreichen bald den Parkplatz, auch wenn uns kurz vor dem Ziel ein umgestürzter Baum den Weg versperrte. Es war eine schöne Wanderung.

 

 

Wanderung im Erzgebirge - Hartenstein
Herbstwanderung
02.11.2023

Hartenstein - Burg Stein - Burgruine Isenburg - Wildbach - Langenberg - Fährbrücke - Hartenstein

Wanderung im Naturpark Erzgebirge/Vogtland - Kühnhaide
Start: Parkplatz Schwarzwassertal/Ortsausgang Kühnhaide
07.09.2023

Wo starten die Rentiere ihre Wanderung zur Eröffnung der Saison bei hochsommerlichen Temperaturen?

Rentier-e-Wanderung rund um Altenhain
17 km
30.11.2023

33 Rentiere (Renntiere) machten sich bei herrlichstem Winterwetter auf ihre Donnerstagstour im Süden von Chemnitz von Altenhain zum Spitzberg (504 üNN), weiter über verschneite Felder hinunter ins Sternmühlental und wieder im Wald bergauf zum Adelsberg (508 üNN). Ein Überraschungsschlenker führte uns nach Kleinolbersdorf in ein Rentierehaus auf einen heißen Glühwein. Perfekt. Gut aufgewärmt ging anschließend die Wanderung zur Meridiansäule (steht auf dem 13. Längergrad Ost in 484 Höhe üNN), weiter zum Schösserholz und zurück über Kleinolbersdorf (oben) nach Altenhain zum Ausgangspunkt.
Sehr schöne Wintertour.

Wir hatten 500hm - das Erzgebirge fängt gleich hinter Chemnitz an!